top of page

Galerie

Hier finden Sie Nachberichte und Eindrücke unserer bereits vergangenen Veranstaltungen, sowie Medienberichte

8. April EGG GMUONDSZITUNG

dorfkultur Egg

29. März VN Blickpunkt Bregenzerwald

Verein dorfkultur

15. März d'Milsar im Falken

Unser Verein dorfkultur hat es nun endlich auch in den Gasthof Falken nach Großdorf geschafft. Wirtin Resi und ihr Team erwartete uns mit festlich gedeckten Tischen. Die Musikanten machten den letzten Soundcheck und Obmann Klaus begrüßte die Gäste an der Abendkasse. Für die Milsar aus Großdorf war das natürlich ein Heimspiel. Viele der Gäste waren Familienangehörige und Freunde der Musikanten. Unser Vereinsmitglied Jodok Lingg, Musikpädagoge und Ausnahmetrompeter, stelle das sehr vielfältige Musikprogramm vom Südafrikaner Abdullah Ibrahim, über den Balkan Jazzer Boban Marcovic bis hin zu Stücken der Bauernkapelle Andelsbuch zusammen.  

v.l.n.r.: Franz-Josef Sutterlüty Tenorhorn, Jodok Lingg Trompete, Markus Sutterlüty Perkussion,

Bernd Meusburger Trompete, Marc Meusburger Posaune. 

IMG_7618.JPG

Pünktlich um 20:00 Uhr begrüsste Obmann Klaus Riezler die zahlreichen Gäste. Die Veranstaltung war schon seit Wochen ausverkauft. Nun konnten die Milsar endlich loslegen. Währenddessen herrschte eine herrliche Wirthausatmosphäre. Resi wartete mit einer ausgesuchten Speisekarte auf und die Gäste nahmen das Angebot gerne an. Die Bedienungen Carmen und Tamara versorgten uns Gäste super und es herrschte eine ausgelassene Stimmung.

IMG_7623.JPG
IMG_7626.JPG

Ein Prosit der Gemütlichkeit.

IMG_7630.JPG

Die Großdorfer Musiker spielten ihr aufwendiges Programm gekonnt und bravourös. Die Gäste genossen sichtlich den musikalischen Abend. Um 23:00 Uhr wurde dann auch noch das Rätsel rund um den Namen 'Milsar' gelöst und nach einigen Zugaben verabschiedete sich die Band von ihrem Publikum.

IMG_7632.JPG

15. Februar Vorarlberger Nachrichten

Ein Ball wie damals

3. Februar Ein Ball wie damals

Auch heuer war der Ball sehr schnell ausverkauft. Nach dem grossen Erfolgt im vergangenen Jahr, waren die Erwartungshaltungen sehr hoch. Aber wir haben uns der Herausforderung gestellt und gingen frohen Mutes an die Sache. Obmann Klaus Riezler hat ein umfangreiches Drehbuch mit allerlei Geschichten aus der Vergangenheit, sowie die Musiktitel aus dem 1950er und 1960er Jahren zusammengestellt.

Die eingeladene Showtanzgruppe vom Tanzzentrum Bodensee unter der Leitung von Sabine Riegel und Martin Mühlemann bei der Probe am Freitag Abend.

Tanzzentrum Bodensee
Tanzzentrum Bodensee

Die ersten Gäste trafen bereits um 18:30 Uhr ein. Bernhard Lang und seine Gattin Manuela begrüssten die Gäste an der Garderobe.  Andreas Hammerer bediente die Abendkasse und Klaus Riezler brachte die Gäste an ihre Tische. Die Löwencrew hatten den Saal festlich gedeckt und dekoriert. Die Speisekarte von damals war auch heuer wieder ein Hit und die Gäste probierten mancherlei Köstlichkeiten. 

Die Gäste warteten gespannt auf die Eröffnung des Balles.

Löwensaal Egg

Um 20:00 Uhr eröffnete Obmann Klaus Riezler den Ball mit der bekannten Melodie der Radiosendung 'Autofahrer unterwegs'. Gerhard Riezler war für die Musik und für das stimmige Licht verantwortlich. Sofort füllte sich die Tanzfläche mit den Gästen aus allen Alterschichten. Klaus moderierte den Abend und erzählte so manchen Schwank von anno dazumal.

dorfkultur
dorfkultur
Verein dorfkultur
dorfkultur
Verein dorfkultur

Um 21:30 Uhr hatte die Showtanzgruppe ihren ersten Auftritt. Ein Hauch von Las Vegas war zu spüren im Löwensaal.

Tanzzentrum Bodensee
Tanzzentrum Bodensee
Tanzzentrum Bodensee
Tanzzentrum Bodensee

Unsere Gäste genossen den sehr professionellen Auftritt der Tanztruppe.

Löwensaal Egg

Danach ging es weiter mit unserem ausgesuchten Tanzprogramm.

Gerhard und Klaus Riezler

Das Oberhauser Gin Fizz Quartett.

Gin Fizz Bar
Verein dorfkultur
Verein dorfkultur

Um 22:30 Uhr folgte die zweite Showtanzeinlage. 

Tanzzentrum Bodensee
Tanzzentrum Bodensee
Tanzzentrum Bodensee
Tanzzentrum Bodensee

Die Show war einfach nur schön und edel. Die Gäste waren begeistert. Langsam ging das offizielle Programm dem Ende entgegen und Klaus machte danach mit dem Plattenteller Stimmung. Nun folgten die Schmusesongs und Hits der 1970er Jahre.

Klaus Riezler
Löwensaal Egg

Getanzt wurde bis in die frühen Morgenstunden. 

Verein dorfkultur
dorfkultur
Verein dorfkultur
dorfkultur

Wiederum hat es unser Verein geschafft, die Leute zusammen zu bringen und ihnen ein paar unterhaltsame Stunden zu schenken. Wir bedanken uns rechts herzlich bei allen Gästen, dem Löwen Team, der Showtanzgruppe vom Tanzzentrum Bodensee und bei unserem Fotografen Hubert Cernenschek für die tollen Bilder.  

12. Jänner 2024 Vernissage mit Künstlerin Edith Rinner

Die neue Kunstausstellung in der Vernissage in Großdorf zeigt Werke der Egger Künstlerin Edith Rinner. In der Ausstellung EDIT(H)ION sieht man einen Querschnitt ihres bisherigen Schaffens. Bei der Vernissage in der Vernissage trafen die ersten Gäste bereits um 18:30 Uhr ein. Schon bald war die Kellerbar brechend voll. Edith verbuchte einen klaren Heimvorteil, denn die meisten Gäste kamen aus der Marktgemeinde Egg.

Vernissage
Edith Rinner

Um 19:30 Uhr wurde die Ausstellung von Obmann Klaus Riezler eröffnet. 

Klaus Riezler

Danach stellte Mag. Ariel Lang wohlvorbereitet und bravourös die Künstlerin und die ausgestellten Werke vor.

Mag. Ariel Lang

Edith Rinner (rechts vorne) lauscht gespannt den Worten von Mag. Ariel Lang.

Mag. Ariel Lang

Danach bedankt sich die Künstlerin Edith Rinner bei Ariel Lang, Klaus Riezler und bei den zahlreich erschienenen Gästen.

418208621_6766645576797728_5008660786541230234_n.jpg

Bis tief in die Nacht hinein unterhielten sich die Gäste in der gemütlichen Kellerbar. Dem Verein dorfkultur ist es gelungen, Edith Rinner für diese Ausstellung zu gewinnen und damit wieder einmal die Menschen zusammen zu bringen.

Vernissage - Die Bar im Dorf
Vernissage
dorfkultur

10. Dezember Advent auf dem Pfister

Pünktlich um 14:30 Uhr begrüßt Obmann Klaus Riezler die Bewohner, deren Angehörige und die Mitarbeiter des Sozialzentrum und alle anderen Gäste. Er dankt Bürgermeister Dr. Paul Sutterlüty, Geschäftsführer Johannes Metzler und dem ehemaligen Geschäftsführer Wilhelm Sutterlüty für ihr Engagement im Sozialzentrum. 

Danach gibt Riezler einen kurzen Einblick über die Entstehung des Vinzenzheimes, die Funktion als 'Armenhaus', Lazarett, Flüchtlingsunterkunft, Beherbergung des Kindergartens und der Entbindungstation. 

WhatsApp Image 2023-12-12 at 11.28.41.jpeg
IMG_8462.jpg

Gymnasium Direktor Mag. Ariel Lang erinnert uns in einfühlsamen Worten daran, dass zwei Kriege praktisch vor unserer Haustüre stattfinden. Er gedenkt den Gefallenen von Egg und Großdorf in beiden Weltkriegen und liest aus ausgesuchten Texten, wie die Welt ohne Kriege aussehen könnte. Er nimmt Bezug auf das Vinzenzheim, als im 2. Weltkrieg durch das Euthanasie Programm plötzlich mehrere Bewohner abgeführt wurden. In seinen Texten geht es aber auch um Vergebung und um die Hoffnung auf Frieden.

IMG_8468.jpg
IMG_8465.jpg

Zwischen den gelesenen Texten spielen Musikschüler der Musikschule Bregenzerwald unter der Leitung des Musikpädagogen Bertram Waldner sechs ausgesuchte Stücke, passend zum Advent.

IMG_8474.jpg

v.l.n.r.: Robert Lang Egg, Josef Muxel Reuthe, Kathrin Schneider Mellau, Pius Fink Mellau

IMG_8459.jpg

Obmann Riezler bedankt sich bei allen Beteiligten für den schönen Nachmittag und lädt im Namen des Vereines zu Glühmost, Punsch und Birnenbrot ein.

IMG_8461.jpg

Die Vereinsmitglieder Bernhard Lang und Gerhard Riezler sorgen für ein stimmungsvollen Abschluss. 

IMG_8476.jpg

Mit dieser Veranstaltung schliessen wir das monatliche Unterhaltungsprogramm für das Jahr 2023. Wir hatten ein tolles erstes Vereinsjahr und bedanken uns bei allen Besuchern aus Nah und Fern. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren Sponsoren. Im selben Rhythmus geht es im kommenden Jahr weiter. Wir wünschen Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch.  

19. November Bergler Brunch im Amagmach

Viele Jahre sind vergangen, seit Othmar Albrecht 1977 das Bergler Stüble im Amagmach eröffnete. Daraus entstand der stolze Schetteregger Hof. 

14. Oktober Country Night mit Schwarzbrennar in der Vernissage.

IMG_20231104_0002.jpg

Bei idealem Brunch-Wetter hatten René und Anita Albrecht das erweiterte Frühstücksbuffet bereits um 10:00 Uhr eröffnet.

Schetteregger Hof

Das Team im Schetteregger Hof leistete ganze Arbeit. Die Gäste wurden mit einem Glas Prosecco begrüsst. Beim erweiterten Frühstücksbuffet fand man auch Riebel, Weisstwürste, Frittatensuppe bis hin zum Schweinebraten mit Spätzle und Blaukraut. Der Service war zügig und sehr zuvorkommend. Beide Stuben waren restlos ausgebucht mit Gästen hauptsächlich aus Egg und Großdorf. Aber auch aus Schnepfau, Andelsbuch und anderen Gemeinden durften wir Gäste begrüßen. 

Bergler Brunch

Schon bald unterhielt das Gerber Trio die zufriedene Gästeschar mit bekannte Melodien, die zum Mitsingen einluden. Unermüdlich wanderte das Trio von Stube zu Stube und um 16:00 Uhr wurde noch immer gespielt und gesungen.

s'Gerber Trio

Auch der sonntägliche Jasser Stammtisch war von unserem Paket mit Kulinarik und Unterhaltung begeistert. 

Verein dorfkultur

Es war eine stimmige und sehr gelungene Veranstaltung. 

dorfkultur
dorfkultur
dorfkultur
dorfkultur

Wir möchten uns recht herzlich bedanken bei der Familie Albrecht und ihrem Team für die vorzügliche Bewirtung, bei den Gerbern für die tolle Unterhaltung und bei unseren Gästen von nah und fern.

14. Oktober Country Night mit Schwarzbrennar in der Vernissage.

Im Oktober waren wir bei unserem Obmann Klaus in der Vernissage in Großdorf zu Gast. Der Verein dorfkultur konnte das Erfolgsduo Schwarzbrennar aus Hohenems verpflichten. Mit Country - Rock & More versprachen sie, die Vernissage in einen Texas Saloon zu verwandeln.

Pünktlich um 18:30 Uhr trafen Thomas und Sebi in Großdorf ein.

IMG_7516.JPG

Um 20:30 Uhr begrüsste unser Obmann die zahlreichen Gäste und stellte unseren Verein vor. Dann erschienen die 'Schwarzbrennar' in ihrem Bühnenoutfit und heizten den Saloon so richtig ein. 

IMG_7519.JPG

Der Funke sprang sofort auf unsere Gäste über und es wurde ein geselliger und unterhaltsamer Abend. 

dorfkultur
dorfkultur
Vernissage - Die Bar im Dorf
Vernissage - Die Bar im Dorf

Wir möchten uns recht herzlich bedanken bei Thomas und Sebi für das super Konzert, bei Klaus für die Bewirtung und natürlich bei unseren Gästen, die so zahlreich erschienen waren.  

Schwarzbrennar

23. September Felsenkeller Revival Party 

Der Verein dorfkultur hatte in den ehrwürdigen Felsenkeller auf dem Bödele geladen. Wir wollten mit möglichst vielen Stammgästen von damals die Unternehmerfamilien Fetz und Moosbrugger würdig verabschieden. Unsere Vereinsmitglieder Gegs und Barney haben die Gäste begrüsst und den sehr moderaten Eintritt von 10 Euro eingehoben.

IMG_7464.JPG
IMG_7462.JPG

Barbara und Philipp Moosbrugger trafen die letzten Vorbereitungen, bis die ersten Gäste eintrudelten. 

IMG_7456.JPG
IMG_7454.JPG

Die ersten Gäste bestellten einen Drink und schon waren sie auf der Tanzfläche. Unser DJ Dr. Eugen Burtscher legte die authentischen Titel von damals auf und die Gäste hatten ihren Spass.

IMG_7469.JPG
IMG_7488.JPG

Um 21:00 Uhr war der 'Felsinger' voll und unser Obmann Klaus Riezler begrüsste die Gäste. Er erklärte kurz die Geschichte des Felsenkellers und bedankte sich bei Franz Fetz, Barbara und Philipp Moosbrugger für ihr jahrelanges Engagement auf dem Bödele.

Klaus Riezler mit Franz Fetz (mit Gästen) und Barbara Moosbrugger mit Sohn Philipp.

IMG_7491.JPG

Danach wurde gefeiert, diskutiert und sehr viel getanzt. Unser Ziel, die Leute wieder zusammen zu bringen ist uns abermals gelungen.

bb19e0b1-9e23-48d2-b889-d52627bf06cf.jpg
c6ee7a26-8590-41fb-b8be-956090dc0248.jpg
1654d4a1-2dec-40dc-96aa-7eaccf88dfc7.jpg

Wir von Verein dorfkultur dürfen uns bei den Familien Fetz und Moosbrugger bedanken, dass wir die alten Zeiten noch einmal aufleben lassen durften. Das Chili con Carne war köstlich und der Service perfekt. Vielen Dank an unseren DJ Dr. Eugen Burtscher. Du warst Spitze, wie immer.  Danke an Taxi Veli für problemlose Beförderung unserer Gäste. Auch an die Vereinsmitglieder, die für diesen Event ihre Freizeit geopfert haben, ein herzlicher Dank. Und zu guter Letzt ein Dankeschön an unsere Gäste.  

16. September Dinner Theater 'I dr' Gummizealla'

Der Verein dorfkultur hat zum ersten Mal in Großdorf den Landammannsaal bespielt. Andreas und Hans haben die Gäste an der Abendkasse begrüsst. Dietmar Pfanner hat mit seiner Bühnenanlage für das richtige Licht und den richtigen Ton gesorgt. Gerhard und Bernhard haben tatkräftig mitgeholfen. Die Gäste wurde mit spezieller Wellness- Anstaltsmusik in den Ruhemodus gebracht. 

Landammannsaal Publikum

Der Saal Bewirtschafter T-Event hat in der Zwischenzeit die Gäste mit Getränken versorgt. Pünktlich um 19:30 Uhr hat unser Obmann Klaus, der in die Rolle des Anstaltsleiters schlüpfte, den Saal zur geschlossenen Anstalt erklärt. Die Gäste merkten bald, dass sie eigentlich alle Lehrpersonen waren, die dem Schulalltag nicht mehr standhielten und in der Psychiatrischen Anstalt für marode Lehrkörper Seelen gelandet sind.

Vereinsobmann Klaus Riezler

Danach wurde das Therapie Süppchen serviert - eine Buchstabensuppe. Der Anstaltsleiter bereitete seine Patienten, die sich in der 28. Therapiewoche befanden, auf den Wiedereinstieg in den Schulalltag vor. Die Insassen wurden nun erstmals wieder mit Kindern konfrontiert.  Kollegin Ingrid Held von der Musikmittelschule Lingenau wartete mit zwei Duos auf.  

Greta Rehm, Lingenau und Johanna Gritsch, Alberschwende, beide an der Querflöte.

Musikmittelschule Lingenau

 Sophia Meusburger, Großdorf an der Klarinette und Julia Gallez, Sulzberg am Fagott.

Musikmittelschule Lingenau

Das Experiment war geglückt und die Patienten genossen sichtlich die Vorstellung der jungen Damen.

Verein dorfkultur

Zur Belohnung gab es für die geschundenen Lehrkörper-Seelen ein herzhaftes eingemachtes Kalbfleisch mit Risi Pisi, auch eine vegetarische Variante wurde angeboten. Allerdings musste das Gericht mit dem Suppenlöffel verzehrt werden, wie es sich eben so gehört in der Anstalt.

Danach durfte Obmann Klaus Riezler erstmals die 160 Gäste offiziell begrüssen. 

Klaus Riezler
Landammannsaal Großdorf

Klaus begrüsste dann die Lehrerin Nevenka Komes auf der Bühne, die seit 31 Jahren an der Volksschule Bregenz, Schedlingen unterrichtet. Nevenka hat das Theaterstück geschrieben und brachte nun Schauspieler Valentin Sottopietra auf die Bühne.

Nevenka Komes
Valentin Sottopietra
Valentin Sottopietra
DK0923-126.jpg
DK0923-128.jpg
Valentin Sottopietra
Valentin Sottopietra
'I dr' Gummizealla'

'I dr' Gummizealla'

Video abspielen

Die schauspielerische Leistung von Valentin Sottopietra war großartig. Das Stück ist natürlich sozialkritisch und gewagt. Aber zwischen Rassismus und Realität gibt es eben einen feinen Unterschied.

Wir können uns bei Bühnenmann Herwig Jäger, Regisseurin Nevenka Komes und bei Valentin Sottopietra nur ganz herzlich bedanken. Sie alle haben ihre Gage für den guten Zweck zur Verfügung gestellt.

'I dr' Gummizealla'

Nach dem Dessert bittet Obmann Klaus Riezler die Obfrau des Vereines ,Hand in Hand, Katja Schedler auf die Bühne. Nicht ohne stolz verkündete er, dass nach Abzug aller Auslagen 2000 Euro gespendet werden können. 

Verein 'Hand in Hand'
Verein dorfkultur

Wir alle bedanken uns bei den Gästen aus Nah und Fern. 

'I dr' Gummizealla'

Wir vom Verein dorfkultur bedanken uns bei den helfenden Händen Gegs, Barney, Hans, Andreas, Kilian und Klaus, bei Dietmar und Jürgen Pfanner für die Bühnentechnik, beim Team von T-Event für die kulinarische Versorgung, bei Hubert Cernenschek für die tollen Bilder, bei der Gemeinde Egg für die Bereitstellung des Saales, beim Saal-Hausmeister Gerd Metzler für seine Hilfe, bei der Musikmittleschule Lingenau, bei den Künstlern und natürlich bei unseren Gästen.

17. September Radio Vorarlberg 'Ansichten' mit Ulli von Delft

25. August Blickpunkt Bregenzerwald

Vernissage - Die Bar im Dorf

21. August  Porträt über den Verein dorfkultur in Ö1

22. Juli 1.Wälder Newcomer DJ Contest

Der Verein dorfkultur bespielt das Dorf und zwar für alle Altersgruppen. Dieses Mal waren die Jugendlichen dran. Unsere Vereinsmitglieder Gerhard und Bernhard hatten die Idee, diesen DJ Contest zu veranstalten. Fixiert wurde die Location BierEgg schon im Winter. Mittlerweile gab es dort einen Pächterwechsel. Aber auch der neue Wirt Sasha Pelic hatte seine Freude mit uns.

WhatsApp Image 2023-07-23 at 09.49.31 (1).jpeg

DJ Meisl (Marcel Meusburger  aus Ebenwald) heizte dem Schuppen so richtig ein. Er war natürlich der Lokalmatador. 

Bildschirmfoto 2023-08-08 um 08.08.04.png

Das DJ Duo Georg & Max aus Höchst reisten mit dem grössten Fanclub an.

37aa1132-2c6e-481f-8e6f-d4a11933c7f7.jpeg

DJ soundboi (Marlon Ebner) war mit 13 Jahren der jüngste Star an den Drehtellern. Er ist ein Sohn von Sigi Innauer und reiste erst am Vortag aus London an. Marlon ist mit 13 zarten Lenzen ein absoluter Profi und kann schon heute in jedem Club auftreten.

bd521aca-39cc-47d5-a646-67ea6de8f14e.jpeg

Die Stimmung war sensationell, obwohl die Zahl der Besucher überschaubar war. Aber es war für uns einmal ein Anfang. 

4044f612-1ab5-47cd-9a0f-7640a1e1d8f8.jpeg
IMG_1304.jpeg
IMG_1302.jpeg

André Feldkircher hat die Moderation und auch die Siegerehrung vorgenommen. Vielen Dank 'Fealde' fürs Aushelfen.  

0a34ab48-4481-41a3-b93f-2fa9d9159e5d.jpg

Beim Publikumsvoting für den besten DJ gab, hat die Höchster Abordnung gewonnen. Herzliche Gratulation. Es gab Geldpreis und für den 1. Platz unsere ganz persönliche Trophäe. Entworfen von Gerhard und Bernhard und im 3-D Druckverfahren hergestellt.

953c2a0b-b1a4-448c-8b97-f1c2de6f7c5b.jpg

Vielen Dank an die Brauerei Egg, die den Event großzügig unterstützt hat. Danke an die DJs und danke an die Gäste.

Ein tolles Video, geschnitten von André Feldkircher. 

10. Juni New Orleans - The Big Easy

Als wir diese Veranstaltung planten, wussten wir bereits, dass es ein für uns ungünstiges Datum sein würde. Das verlängerte Fronleichnam Wochenende, das Champions League Finale und große Musik Festivals in Dornbirn und Bregenz. Aber unser Stargast Dr. Bischof hatten eben nur an diesem Samstag Zeit.

Mit verstärkten Werbemaßnahmen gelang es uns, das Impulszentrum in Egg und Antonio's Ristorante zu füllen. Unsere Gäste von Schoppernau bis Nenzing trafen alle rechtzeitig in Egg ein.

Die Vereinsmitglieder Anna Irene und Hans begrüssten die Gäste an der Abendkasse. Roberta servierte einen perfekten Pimm's Cup als Willkommensgruß.

Unser Jazz Quartett beim Soundcheck. Lauter studierte Musikpädagogen und wahre Meister ihres Faches.

Am Keyboard Jonathan Frick aus Bregenz, am Schlagzeug Marvin Studer aus Feldkirch, an der Gitarre Brendan Adams aus Südafrika (verheiratet in Schnepfau) und Andreas Broger aus Mellau am Saxophon und an der Flöte.

IMG_7327.JPG

Die Gäste genossen die Cocktailstunde in dieser warmen Sommernacht und der New Orleans Funke sprang spätestens bei Iko Iko über. In der Bildmitte Professor Dr. Günter Bischof, gebürtig aus Mellau, wohnhaft seit über 30 Jahren in New Orleans.

IMG_3608.jpeg

Pünktlich um 20:00 Uhr stellte Obmann Klaus Riezler für die vielen auswärtigen Gäste unseren Verein vor und begrüßte Dr. Günter Bischof am Podium.

Der einstündige Impuls Vortrag über 'Österreich im kalten Krieg, damals und heute' war spannend und informativ. 

Bildschirmfoto 2023-06-12 um 08.13.12.png
IMG_7335.JPG

Die Damen der Buchhandlung Tyrolia in Egg verkauften Bischof's neuestes Werk.

IMG_7341.JPG

Danach warteten die Gäste gespannt auf Antonio's Version eines kreolischen Jambalayas. Laut den Rückmeldungen hat es den Gästen gemundet. Das Foyer, das Restaurant und die Terrasse waren sehr gut besucht und die Gäste haben die ungezwungene Atmosphäre sichtlich genossen.

IMG_7337.JPG

Die Jazz Liebhaber wanderten nach dem Essen wieder ins Foyer, wo das Jazz Quartett bis kurz vor Mitternacht die Leute zum Shaken brachte.  

 

Für uns war es ein sehr gelungener Abend. Wir haben sehr viel Lob von unseren Gästen geerntet und möchte dafür DANKE sagen. Wir möchten uns auch bedanken bei Antonio und seinem Team für die gute Bewirtung, bei der Firma Prisma für die Bereitstellung der Lokalität, bei Dr. Günter Bischof für sein Kommen und bei der sagenhaft guten Jazz Band. 

dorfkultur - jeden Monat eine neue Veranstaltung. Wir spielen - Sie kommen - Versprochen?

Das ganze Programm finden Sie auf dieser Website.

 

2. Juni Blickpunkt Bregenzerwald VN

Bildschirmfoto 2023-06-02 um 06.32.55.png

12. Mai Wio schöa ischt üsre Vorschasszit

Unsere Nahtschtubat fand in den anmutigen Stuben des ehrwürdigen Gasthaus Adler in Großdorf statt. Chefin Irma Renner und Bedienung Birgit hatten die beiden Wälderstuben wunderschön eingedeckt.

Unser Beirat Hans Liebschick hat die Gäste begrüsst. Das sangesfreudige Publikum kam hauptsächlich aus Großdorf, aber auch aus dem hinteren Bregenzerwald und aus Dornbirn und Wolfurt. Obmann Klaus Riezler stellte in einer kurzen Ansprache der Verein dorfkulutr vor und freute sich, dass beide Stuben ausgebucht waren.

Der Frauen Dreigesang echtstimmig

Der Frauen Dreigesang echtstimmig

      Anneresi Driessner           Gertrud Moosbrugger        Mirja Bär

Die Damen machten nicht nur ein prächtiges Bild in ihren schönen Juppen; ihr Gesang und die Harmonie sind mit zwei Worten gesagt: Hohe Kunst.

Die Gäste wurden zu mitsingen animiert. Es wurden bekannte und auch selten gesungene Lieder vorgetragen.

Schon bald tischten Irma und Birgit die 'gsottono Grumpora', die Käsevaration, Kräutertopfen, frischgebackenes Sauerteigbrot und mehr auf. Wo Irma Renner draufsteht, ist nur allerbeste Qualität drinnen.  

Wieder eine tolle Veranstaltung

Vielen Dank an das so zahlreich erschienene Publikum, den Frauen Dreigesag echtstimmig und Danke an Irma Renner und ihr Team für die tolle Bewirtung. Ein echt stimmiger Abend für alle Beteiligten. 

IMG_7322.JPG

28. April Vorarlberger  Nachrichten

22. April Kabarett 'Der Prinz der Provinz' mit Gabriel Castañeda

Unser Beirat Ralf Bramberger hat uns den Tiroler Kabarettisten empfohlen. Für uns war es ein Wagnis, den in Vorarlberg beinahe unbekannten Künstler zu engagieren. Aber unser Kultur Verein möchte ja unseren Gästen etwas Besonderes bieten. Um so mehr freut es uns, dass der Löwensaal gut besucht war mit Gästen aus Egg, Großdorf und den umliegenden Gemeinden. Wir freuen uns auch, dass wir zahlreiche unserer Sponsoren begrüssen durften. Pünktlich um 20 Uhr wurde der Abend von unserem Obmann Klaus Riezler eröffnet und das Kabarett konnte beginnen.

Ein volles Haus beim Kabarett

Die imaginäre Gemeinde Hinterschlapfing im hintersten Winkel von Irgendwo feierte ihr 400-jähriges Bestehen. Castagñeda verstand es, die verschiedenen Charakteren wie den Bürgermeister, den Herrn Pfarrer, die grün-angehauchte Esoterikern und den 'zugerasten' Steirer auf den Punkt und unverblümt in Szene zu setzten. Er hat die Dinge beim Namen genannt und schon bald wurde klar, dass Hinterschlapfing überall hätte sein können. In zwei 50-minütigen Blöcken zerzauste Gabriel Castañeda das Dorfleben mit Bravour. Das Publik wurde bestens unterhalten und der Abend war ein voller Erfolg.

Gabriel Castañeda i nseiner Glanzrolle

Castañeda überzeugte bei seinem Auftritt, bei dem seine Frau Sandra für Sound & und Light zuständig war. Gabriel Castañeda ist auch ein bekannter Drehbuch Autor und schreibt die Texte für die ORF Sendung 'Universum' und für die Servus TV Serie 'Bergwelten'. 

16. April Neue am Sonntag

IMG_20230417_0001.jpg
IMG_20230417_0002.jpg
IMG_20230417_0003.jpg

10. März fix & bärtig in der Vernissage

Nachdem Jürgen Ganahl leider sein Konzert krankheitsbedingt absagen musste, konnten wir in letzter Minute Aaron Schedler und Daniel Geuze aus Alberschwende verpflichten. Wolfi Preuss von der Wirtschaft in Dornbirn hat uns dieses Duo empfohlen.

Beim Soundcheck.

Die Vernissage war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Musik war super und die Gäste hatten einen tollen Abend.

Ein super Konzert mit fix & bärtig

11. Februar 2023  Ein Ball wie damals

Das Format und die Durchführung dieses Balles war sozusagen die Reifeprüfung für unseren jungen Verein. Das Drehbuch wurde von Obmann Klaus Riezler geschrieben. Die Ziele waren hochgesteckt. Den mächtigen Löwensaal zu füllen mit Gästen hauptsächlich aus der Markgemeinde Egg und das Ganze auch noch Generationen-übergreifend von jung bis alt. Würde es uns gelingen das angekündigte Programm auch tatsächlich so zu liefern, dass unsere Gäste einen schönen Abend verbringen würden?

Als der Ball bereits am 1. Februar ausverkauft war, trat grosse Erleichterung ein, aber dafür stieg die Spannung. Nun durften wir nichts dem Zufall überlassen. Das eindrückliche Plakat, entworfen von Gerhard Riezler, hatte Wirkung gezeigt.

 

Nach Besprechungen mit Löwenwirt Tim Meusburger, seinen Köchen und Bedienungen legten wir unser Schicksal nun sozusagen in ihre Hände. Am Mittwoch vor dem Ball trafen sich Ralf Bramberger und Klaus um die Moderation durchzugehen. Die zwei aufführenden Tanzgruppen hatten ihre Proben abgeschlossen und nun konnte es losgehen.   

Samstag, 11. Februar

9:15 Uhr, Generalprobe der Eggar Garde Schmelga unter der Führung von Cornelia Eberle.

18:00 Uhr, Generalprobe der Showtanzgruppe des Tanzzentrums Bodensee unter der Leitung von Sabine Riegel und Martin Mühlemann. Wir durften das Sound und Light System von Thomas Dorner, Sibratsgfäll benutzen.

DSC01136.JPG

Obmann- Stellvertreter Andreas Hammerer und Kassier Bernhard Lang warten auf ihre Gäste.

Die 'Unentschlossenen' trafen bereits um 18:30 Uhr ein. Alle haben irgendwo ein 'Plätzle' bekommen.

Marika Bramberger hat dankenswerterweise für uns fotografiert. Ein vollbesetzter Löwensaal mit einem festlich gekleideten Publikum von 18 bis 80, in freudiger Erwartung auf die Eröffnung des Balles.

Der Ball der Bälle in diesem Fasching

Ein grossen Dankeschön an Löwenwirt Tim Meusburger und seine Crew. Der Service hat perfekt funktioniert und die Speisen von damals waren super.

20:00 Uhr, Ballbeginn.  DJ Gegs an den Sound & Light Mischpulten, Moderatoren Klaus & Ralf.

DSC01221_2.JPG
DSC01139.JPG

Die Tanzfläche war ab dem ersten Tanz immer gut gefüllt.

DSC01165.JPG

Die Gin Fizz Bar auf der Galerie. Die Oberhauser Damen haben den perfekten Gin Fizz gemixt.

DSC01089_3.JPG

Die Egger Prinzengarde wartet auf ihren Auftritt: Let's Twist again

Die Showtanzgruppe des Tanzzentrums Bodensee mit Künstlern aus der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Vorarlberg brachten mit ihrer Tanzshow 'A Kind of Magic' Las Vegas Atmosphäre in den Löwensaal. 

DSC01202.JPG

Nach zwei langen Jahren Corona Pause bekam endlich das Prinzenpaar seinen gebührenden Auftritt.

Martin Rehm und Sabrina Kaufmann. 

DSC01170.JPG

Die Damen der Prinzengarde heizten dem Publikum mit ihrem Tanz 'Baby, Do you wanna bump?' noch einmal gehörig ein.

Bildschirm­foto 2023-02-13 um 09.54.36.png

Für alle Musikliebhaber. 

Die Playbill des Showteiles

von 20:00 bis 23:00 Uhr

Bildschirm­foto 2023-02-13 um 09.54.47.png
eac705ef-5a96-46d7-9d35-aaa7cf46ed20.jpg

Nach dem Showprogramm wurde noch bis tief in die Nacht hinein getanzt.

DSC01104.JPG

Für uns war der Ball ein toller Erfolg. Wir möchten uns bei allen Gästen recht herzlich bedanken. Als Obmann möchte ich auch den Helfern aus unserem Verein danken für ihre Engagement und natürlich Tim Meusburger und seinem Löwen Team. Klaus Riezler.

VN 2023215.png
Bildschirm­foto 2023-02-17 um 07.06.27.jpeg

VN 15.2.2023                                 VN 17.2.2023

14. Jänner 2023 Oberer/Lingg - Barolksmuschlazz

Unser erstes Konzert war ein schöner Erfolg in mehrfacher Hinsicht. Die Vernissage war gut gefüllt, aber es gab noch Luft nach oben. Die zwei Vollblutmusiker Lukas und Jodok haben uns mit einem vielseitigen Programm unterhalten. Bekanntes, Unbekanntes und natürlich alles neu interpretiert. Ein Musikgenuss vom Feinsten. Nach dem Konzert hat der Großdorfer Luis Rehm, gebeten, ein paar Worte sagen zu dürfen. Er hat dem Verein gedankt für sein Engagement im Sinn der guten Sache. Er hat Klaus angeboten eine Lokalrunde zu bezahlen, oder aber die Gage der Musiker zu übernehmen. Natürlich hat Klaus sich für die zweite Option entschieden, da sie dem Verein zugute kommt. Luis war sozusagen der 'Götte' der Veranstaltung. Vielleicht finden sich ja Nachahmer bei zukünftigen Veranstaltungen. Auf jeden Fall bedanken wir uns bei Luis und allen Besuchern.

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihren Besuch.

bottom of page